Skip to content

Wertzuwachs von Immobilien enorm gestiegen

Wer vor über zehn Jahren sein Geld in Immobilien angelegt hat, rechnete vor allem mit der Rendite. Der Wertzuwachs spielte nur eine untergeordnete Rolle, denn Immobilien gelten grundsätzlich als langfristige Kapitalanlage. Dafür sorgen unter anderem die deutschen Steuergesetze und die Finanzierungsbedingungen, die den schnellen An- und Verkauf einschränken. 

Ein schneller Umschlag von Immobilien und spekulatives Kaufen und Verkaufen würde die Blasengefahr erhöhen. Ein solches Handeln lohnt sich nur, wenn die Spanne zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis sehr hoch ist und die Zinsen niedrig sind. 

Experten haben die Wertentwicklung von Wohnimmobilien innerhalb der vergangenen fünf Jahre in den fünf größten deutschen Metropolen analysiert. 

Bildquelle/Fotograf: 123rf-107212583_m/bialasiewicz

In Berlin stieg der Wert für Immobilieneigentum innerhalb von fünf Jahren um bis zu 84 Prozent. Eigentümer:innen konnten für eine 80 Quadratmeter große Eigentumswohnung in mittlerer Lage und Ausstattung einen um 170.880 Euro höheren Kaufpreis ansetzen als vor fünf Jahren. In Köln waren Bestandswohnungen im gleichen Zeitraum um 66 Prozent teurer geworden und erlebten damit den zweithöchsten Anstieg der fünf größten deutschen Städte. In Frankfurt am Main stieg der Wert von Bestandswohnungen gegenüber dem dritten Quartal 2016 um 64 Prozent, in Hamburg um 54 Prozent. In München lagen die Angebotspreise für eine 80 Quadratmeter große Bestandseigentumswohnung 2016 schon bei rund 5.430 Euro pro Quadratmeter und damit im Vergleich am höchsten. Trotz des hohen Ausgangsniveaus war noch ein Wertzuwachs von 43 Prozent zu verzeichnen. Bei Einfamilienhäusern sieht das Bild in den deutschen Metropolen ähnlich aus. 

Wohnimmobilien haben sich im Gegensatz zu anderen Anlageformen in den vergangenen Jahren als stabile, sichere und rentable Kapitalanlage bewährt. Das betrifft sowohl Immobilien zur Eigennutzung wie auch solche zum Vermögensaufbau. Analysten gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung auf absehbare Zeit fortsetzt, wenn auch nicht mehr ganz so dynamisch. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist s008_OC-Owners-Club_Cover-dreier.png
Schreibe eine Beschriftung…

Owners Club – Der erste deutsche Immobilclub Dein Weg zu Immobilien, Eigentum und Wohlstand Wenn du keine Infos zu Investments und Lifestyle mehr verpassen möchtest, melde ich einfach kostenfrei hier zum Immobilclub an und erhalte regelmäßig unser Lifestylemagazin: https://www.oc-magazin.de/owners-club/

Immobilienunternehmer informieren sich hier: https://www.immoexpansion.de

Bildquelle/Fotograf: 123rf-107212583_m/bialasiewicz